Städtepartnerschaftsverein Marl-Zalaegerszeg-Krosno Verein für europäische Verständigung

Medizinstudentin Aleksandra Pelczarska zu Gast in Marl

Mein Name ist Aleksandra Pelczarska. Ich studiere Medizin im 6. Semester an der Warschauer Universität, komme jedoch aus Krosno, der Partnerstadt von Marl in Polen. Jetzt bin ich zum dritten Mal hier, zweimal früher nahm ich am Schüleraustausch mit der Willy Brandt Gesamtschule Marl teil, danach waren wir mit unserem Schulchor hier und haben sogar im Kölner Dom gesungen.

Der 9. Juli war der Tag meiner Ankunft in Marl. An diesem Wochenende wurde ich vom Städtepartnerschaftsverein Marl-Zalaegerszeg-Krosno mit einem Essen begrüßt, ich machte mich mit der Umgebung vertraut und fuhr die Fahrradstrecke von meiner Gastfamilie in Alt-Marl bis zur Paracelsus Klinik.

Am Montag fing dann meine Famulatur in der Paracelsus-Klinik an. Ich war doch etwas aufgeregt und machte mich schon früh auf den Weg. 

Herr Priv. Doz. Dr. med. Markus Reiser und Ola Pelczarska in der Paracelsus-Klinik Marl

Jeden Tag in diesen zwei Wochen konnte ich viel sehen und viel lernen unter den wachsamen Augen der Ärzte vom Bereich - Innere Medizin. Sie waren sehr geduldig, erklärten und wiederholten alles, was ich zunächst auf Deutsch nicht verstehen konnte. Unschätzbar ist für mich, dass sie mit mir ihre Kenntnis und Erfahrungen teilten. Ich konnte sogar medizinische Untersuchungen und Ultraschall üben. Besonders dankbar für die Betreuung bin ich Herrn Chefarzt Priv. Doz. Dr. med. Markus Reiser und Frau Dr. med. Benita Pawlak. Ich bin sicher, dass alles, was ich hier lernte, eine große Hilfe bei meiner weiteren Entwicklung als Ärztin sein wird.

Neben dem Praktikum und dem Lernen hatte ich am Wochenende Gelegenheit die Gegend von Marl zu sehen, insbesondere auch das Römermuseum in Halten und die Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ im Gasometer in Oberhausen.