Städtepartnerschaftsverein Marl-Zalaegerszeg-Krosno Verein für europäische Verständigung

Geschäftsberichte

Mitgliederversammlung des Städtepartnerschaftsvereins Marl-Zalaegerszeg-Krosno im Restaurant „Zum Schwatten Jans“

Rund 50 Mitglieder des Vereins folgten der Einladung zur turnusmäßigen Mitgliederversammlung mit

Vorstandswahlen. Nach der Begrüßung des Vorsitzenden Thomas Hüwe folgte der Geschäftsbericht der Jahre 2021 und 2022 vorgetragen von Geschäftsführerin Margret Ehrke. Peter Cremer, Kassierer des Vereins konnte eine lückenlose Kassenbilanz vorweisen, so dass einer Entlastung nichts im Wege stand.

 Bürgermeister Werner Arndt lobte in seiner Ansprache die intensive Tätigkeit des Vereins bezüglich der freundschaftlichen Beziehungen zu unseren Partnerstädten in Ungarn und Polen. So wurde unter anderem bei einer Bus- Rundreise durch Polen unter der Leitung von Brigitte Vorholt ein Friedenspfahl mit nach Krosno genommen und in einem feierlichen Akt der Freundschaft mit dem Bürgermeister von Krosno und Bürgern der Stadt, in einem Park aufgestellt.

Die Wahl des Vorstands begleitete Jens Vogel als erfahrener Wahlleiter. Keine Überraschung war es, dass alle Vorstandsmitglieder wiedergewählt wurden. Alle nahmen die Wahl an.

So ist Thomas Hüwe weiter Vorsitzender, Edit und Jürgen Loch stellvertretende Vorsitzende. Margret Ehrke Geschäftsführerin für Zalaegerszeg (Ungarn), Brigitte Vorholt Geschäftsführerin für Krosno (Polen). Klaus Kahl Geschäftsführer. Peter Cremer Kassierer, stellvertretender Kassierer Wolfgang Katzer. Hans-Jürgen Baumers Schriftführer, Manfred Vorholt Medienbeauftragter.

Als Beisitzer: Christel Kahl, Rita Katzer, Pisciotta Nicolo, Willi Baumeister, Helga Ahlert, Alfred Zok.

Nach der Pflicht kam die Kür, köstlicher Gänsebraten wurde aufgetischt und rundete einen gemütlichen Abend ab, nicht ohne auf die zukünftigen Aktivitäten des Vereins hinzuweisen:

Beteiligung des Vereins am internationalen Jugendtreffen im Juli 2024. Auf unser Sommerfest im Heimatmuseum. In 2025 feiert der Verein seine 25jährige Städtepartnerschaft mit Zalaegerszeg. Geplant ist unter anderem eine Busfahrt nach Zalaegerszeg mit einem Friedenspfahl im Gepäck.