Städtepartnerschaftsverein Marl-Zalaegerszeg-Krosno Verein für europäische Verständigung

Mitglieder des Städtepartnerschaftsvereins besuchen nach langer Corona-Pause, unsere Partnerstadt Zalaegerszeg zum Wild und Weinfest

Mit Angelika Dornebeck, stellvertretende Bürgermeisterin, machte sich Alfred Zock, als Vertreter des Vereins am 25.08. 2022 auf den Weg nach Dortmund zum Flughafen. Im Gepäck ein paar Geschenke und viel Zuversicht, dass sich durch den Besuch die Freundschaft zwischen den beiden Städten weiter festigen wird. Wir wurden mit einem Wagen der Stadt vom Flughafen abgeholt und direkt zum Hotel gebracht, wo unsere Geschäftsführerin Margret Ehrke, die zur Zeit privat in Ungarn weilt, bereits auf uns wartete. Am frühen Abend hat uns unsere liebe Freundin und Dolmetscherin Beata Bogar im Foyer begrüßt, und begleitete uns zu einem Empfang der Stadt mit anschließendem Abendessen. Mit uns und Städtepartnerschaftsvertretern aus Kusel und Stadtvertretern aus Zalaegerszeg wurde es ein kurzweiliger und informativer Abend.

Am nächsten Tag stand ein offizieller Empfang mit Geschenkübergabe auf dem Programm. Außer uns nahmen Vertreter der Partnerstädte aus Kusel (Deutschland), Klagenfurt (Österreich), Krosno (Polen) und Vertreter aus Italien, Slowenien, Ukraine, Slowakei  und weitere teil.

Der Nachmittag wurde überbrückt mit einer Stadtrundfahrt, bevor es gemeinsam im bunten Reigen zur Kundgebung und feierlicher Eröffnung des Wild und Weinfestes auf dem Marktplatz ging, wo das Fest vom Bürgermeister Zoltan Balaicz eröffnet wurde.

Am Tag darauf erlebten wir die verschiedensten Aktionen rund um das Fest auf dem Marktplatz.

Unsere Dolmetscherin Beata Bogar hatte außerdem für uns einen kleinen Ausflug zum Fernsehturm und zum Heimatmuseum organisiert. Anschließend besuchten wir noch den Park der „Städtepartnerschaften“ wo vor einigen Jahren Bäume der Freundschaft gemeinsam gepflanzt wurden.

Nach einem Dinner am späten Abend verabschiedeten wir uns von unseren freundlichen Gastgebern, die uns sehr herzlich aufgenommen haben, um am nächsten Morgen zurück nach Dortmund zu fliegen.

Der Besuch unserer Partnerstadt wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Eine Stadt mit vielen historischen Gebäuden, eingebettet in einem Waldgebiet mit großem Wildbestand. Die Stadt bietet ihren Bürgern viele kulturelle und sportliche Angebote.

Unsere Begegnungen mit den Partnerstädten sind sehr förderlich in einer, für uns alle schweren Zeit.  Wir wollen gern einen Beitrag leisten für ein gemeinsames miteinander.